Nachruf auf Andreas Fijal

In freundlicher Verbundenheit trauert die Berliner Rechtszeitschrift e.V., um ihr langjähriges Mitglied des wissenschaftlichen Beirats, Dr. Andreas Fijal, der am 10. Februar 2024 im Alter von 66 Jahren starb. 

Andreas Fijal war Prodekan für Studium und Lehre sowie Leiter des Studien- und Prüfungsbüros der juristischen Fakultät der Freien Universität Berlin. Er bleibt uns in Erinnerung durch seine humorvolle und kommunikative Art, mit der er auf andere zuging. Durch seinen Einsatz bei der Einrichtung und den Ausbau des Internationalen Büros am Fachbereich Rechtswissenschaft, wird er vielen Studierenden, die erstmals im Rahmen des Schwerpunktbereiches ein Auslandsstudium absolvieren konnten, in Erinnerung bleiben. 

Studentisches Engagement war ihm ein großes Anliegen – insbesondere bei der Gründung der Berliner Rechtszeitschrift hatte er stets ein offenes Ohr für das Projekt und war von Anfang an eine große Unterstützung bei der Etablierung dessen am Fachbereich. In all den Jahren unserer Zusammenarbeit haben wir seine offene, herzliche Art geschätzt.

Als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats trug er mit seiner Expertise zur Qualitätssicherung der Zeitschrift bei. Selbst abseits von fachlichen Diskussionen war er für die Redaktionsmitglieder stets erreichbar und behilflich und schuf mit seiner Schlagfertigkeit und humorvollen Wesen eine studierendenfreundliche Atmosphäre. 

Mit Andreas Fijal verliert die Berliner Rechtszeitschrift einen großen Unterstützer des Projekts, der uns durch sein kontinuierliches Engagement in Erinnerung bleiben wird. 

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.